Bosauer HC14 Trainingstage – Nordies at its best

Robert Letsch, Friedhelm Weller und der Berichtsautor luden zum HC 14 Training vom 14.05. – 16.05.2024 an den Plöner See und es kamen Rainer, Klaus, Veit und Raimund.

Wegen “Auaweh” absagen mußten zwei. Gute Besserung an die Schulter und an die Kupplung des WoMo. Geplant war, keine Terminkollision mit Regatten am Wochenende zu verursachen, früh im Jahr zu trainieren, um in der Saison Erkenntnisse und Erfahrungen umzusetzen und das Training terminlich eng an eine Nord-Regatta zu legen, um weite Anreisen lohnenswert zu machen.

Inhaltlich hatten die Organisatoren einen bunten Strauß an Themen und Inhalten vorbereitet, um individuelle oder Gruppenwünsche erfüllen zu können. Da aufgrund der Absagen es nicht erforderlich war, Landliegeplätze der Segel Gemeinschaft Fährhaus Bosau zu benutzen, fand am ersten Tag das Wiegen der Rümpfe, der Grundtrimm, das Prüfen der Sicherheitseinrichtungen und das Durchführen von Kleinreparaturen an einem Ort statt. Während der Tage blieb es die ganze Zeit trocken, der Wind blies mit ordentlichen Böen ablandig zickig aus Ost. So wurden zunächst Speedrennen mit Halbwindstarts abgehalten. Es zeigte sich, dass in Ermangelung eines Motorboots und dadurch, dass Einer alleine die Startprozeduren durchführte, hier Verbesserungsbedarf bestand. Gut war, dass bestehende (Untiefen-) Bojen genutzt werden konnten. Am folgenden Tag vereinbarte man, auf ein Startschiff ganz zu verzichten. Es galt einen Kurs abzusegeln und an jeder Tonne mußte der Führende diese abgeben und sich zurückfallen lassen. Außerdem tauschten wir die Boote. Abends wurden dann die entstandenen Wegerechtssituationen nachgestellt und diskutiert.

Im Clubhaus der SGFB zeigte uns Robert Filmaufnahmen von Starts und Segelregatten des 16er-Trainings auf Mallorca. Einen Tag später demonstrierte Friedhelm, wie man einen 14er kentert und erst wieder aufrichtet, wenn ein zweiter Helfer zu Hilfe kommt. Zu Hilfe wollten dann noch Rettungsboot der DLRG, Hubschrauber, Feuerwehr, Krankenwagen und Polizei kommen, jedoch war da schon der Kat wieder segelnd unterwegs. Erkenntnis: Kenterleine muß lang genug sein. Leider war es aufgrund des heftigen Windes nicht möglich, auf Taktik, Manövertechniken oder Trimm während einer Wettfahrt einzugehen. Themen, die man ja ein anderes Mal bearbeiten könnte. Das Organisationsteam bedankt sich für die Unterstützung durch die SGFB, die KV und für die Motivation, Disziplin und Nachsicht der Teilnehmenden und freut sich über Kritik und Anregungen für eine mögliche Fortsetzung in 2025.

Für das Orgateam von Eurem Wolfgang Ehrich

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